Herzlich willkommen

Im Jahre 2007 entstand bei einigen Bürgern des Ortsteils Kreuzbruch der Stadt Liebenwalde das Interesse, für verschiedene Aktivitäten, zur Verschönerung des Ortsteils Kreuzbruch, der Bewahrung des historischen Andenkens sowie zusätzlicher kultureller und sportlicher Aktivitäten sich zu einer Gemeinschaft zusammenzuschließen und diese Aktivitäten gemeinsam umzusetzen.

 

Zu diesem Zweck wurde am 3. Dezember 2007 von 8 Einwohnern der Kreuzbrucher Heimatverein gegründet.

 

Als Ziele des Vereins wurden von den Vereinsmitgliedern die Förderung des Ortes, die Pflege der Kultur, die Heimatpflege, die Förderung der Heimatkunde und des traditionellen Brauchtums, die Förderung von Natur und Umweltschutz sowie der Landschaftspflege bestimmt.

 

Nach Eintragung des Vereins wurde in diesem Sinne die Stadt Liebenwalde um Unterstützung gebeten, die dieses Vorhaben durch entsprechende zweckgebundene Mittel zu fördern in Aussicht stellte.

 

So lag in der Folgezeit der Schwerpunkt der Vereinsarbeit zunächst im Auf- und Ausbau des Vereinsgebäudes. Dieser wurde Ende 2010 weitgehend abgeschlossen. Danach wurde das Nebengebäude in Angriff genommen und diese Arbeiten wurden 2014 im Wesentlichen fertiggestellt.

 

Somit war die Heimstatt des Vereins als Grundlage der weiteren Arbeit geschaffen worden.

 

Der Verein organisierte in den zurückliegenden Jahren und bis in die heutige Zeit verschiedene traditionelle Feste und Verantstaltungen in Kreuzbruch.

 

Den Anfang im Jahr machen das Osterfeuer und die Frauentagsfeier, als Höhepunkt wird im Sommer das Heimatfest ausgerichtet. Es folgen der internationale Spinntag und das Hubertusfeuer. Den Abschluss bildet die Weihnachtfeier für die Senioren des Ortsteiles.

 

Mitglieder des Vereins sind oft auch an anderen Veranstaltungen im Gebiet der Stadt Liebenwalde beteiligt. So ist der Verein beispielsweise auf dem Erntefest vertreten und nimmt an Veranstaltungen des Frauentreffs im Ortsteil Hammer teil.

 

Die Frauengruppe aus Kreuzbruch trifft sich immer Dienstag- Nachmittag im Vereinshaus zur gemeinsamen Handarbeit und gemütlichem Plausch.

 

Der Verein hat derzeitig 15 Mitglieder, Vereinsvorsitzender ist Frank Huwe.

 

Im Jahr 2017 feierte der Ortsteil sein 300-jähriges Gründungsjubiläum im Rahmen des Heimatfestes.